Hafen

Ein Blickfang in dieser Idylle ist sicher das traditionelle Zeesenboot „Ghost“ mit robustem Bootsbauch aus Eiche und dunkelbraunen derben Segeln, auf dem Segeltörns Richtung Insel Usedom,Ueckermünde oder zur historischen Eisenbahnbrücke Karnin möglich sind.

Die ganzjährig geöffnete Marina Mönkebude – ausgezeichnet mit der Gelben Welle und drei blauen Sternen – bietet das Flair eines Fischerdorfes und zugleich modernstem Komfort. Das gut geschützte U-förmige Hafenbecken bietet 90 Gastliegeplätze mit einer Solltiefe von 2,2 Metern. Freie Liegeplätze sind mit grünen Schildern bezeichnet. Strom- und Wasseranschluss, Absaugung von Fäkalientanks, Boots- und Motorenservice. Diesel-Tankstelle, ein Kran und Propangasaustausch sind so selbstverständlich wie gute Sanitäranlagen und beste Versorgungsmöglichkeiten.

Nimmt man den einladenden Sandstrand in Hafennähe und das ausgedehnte,waldreiche Hinterland hinzu, können wir nur sagen: Legen Sie an, um eine Weile zu bleiben. Und dann entdecken Sie vielleicht bei einem Spaziergang über den Deich, dass Mönkebude noch einen zweiten reizvollen Hafen besitzt.

Die Marina zählt 90 Gastliegeplätze mit einer Solltiefe von 2,2 m, Strom-/ Wasseranschluss und Absaugung von Fäkalientanks. Freie Liegeplätze für Gastlieger sind grün gekennzeichnet. Das Hafenbecken ist geräumig und bietet Schutz bei allen Windrichtungen. Ein Boots- und Motorenservice, einschließlich Tankstelle für Diesel, ein Kran und Propangasaustausch werden durch die Werft direkt am Hafen gewährleistet.

W-LAN-Netzwerk für Gäste

Im wunderschönen Yachthafen von Mönkebude befindet sich ein WLAN-Netzwerk, mit dem Gäste des Ortes, Gastlieger sowie alle Interessierte drahtlos im Strandpark ihren Computer mit dem Internet verbinden können.

Der Zugang erfolgt über ein zuvor vergebenes Passwort, welches im Hafenbüro für ein geringes Entgeld erhältlich ist.

Im Hafenbüro gibt es zudem einen Computerraum, in dem die Nutzer per Netzwerkkabel das Internet nutzen können. Um beispielsweise ihre E-Mails zu lesen oder zu drucken.